Website-Entwicklung für Autovermietung CarUp

04.12.2023

Gemeinsam mit der Agentur Augenblick - Mario Stix und der EKS Vermietungs GmbH sind wir stolz die neue top-moderne Website von CarUp entwickelt und gelauncht zu haben. Neben dem erfrischenden Design und dem Einsatz modernster Microservices stand vor allem die Anbindung an das interne CRM für die Vermietung der Autos im Vordergrund.

  • Website
  • SEO
  • Referenz
  • Nuxt
  • Tailwind
  • Vercel
  • Storyblok

Auftrag & Auftraggeber

Aus Leidenschaft für Autos und Geschwindigkeit, hat die einstige Rallyefahrerin Elke Aigner CarUp gegründet.

Die Geschäftsführerin des Autohauses Aigner in Gresten, Niederösterreich, möchte mit CarUp neue Möglichkeiten schaffen. Weg von Aufwand, hohen Kreditkosten und Bindung - hin zu mehr Freiraum und Flexibilität.

Herausforderung

Neben dem vorgegebenen Design und unter Einsatz verschiedenster Microservices wie beispielsweise Storyblok als Headless Content Management System (CMS) war vor allem die Anbindungen an das interne CRM System der herausfordernste Part in diesem Projekt. In diesem CRM werden neben Kundendaten auch alle Fahrzeuge verwaltet. Die Daten für die Fahrzeuge sind natürlich auch das Herzstück der Website und somit war es für uns essentiell die Verwaltung dieser Daten nicht unnötig doppelt gemacht werden musste.

Durch den Einsatz unserer flexiblen Technologien wie Nuxt JS und Storyblok war es uns möglich beispielsweise die gesamten Ausstattungsmerkmale einfach aus dem CRM abzufragen und auf der Website anzuzeigen.

Umsetzung & Realisierung

Wie bei all unseren Projekten sind wir auch hier nach einem konkreten Plan vorgegangen:

  • Konzept- und Kreativphase
    Neben der standardisierten Erarbeitung von Zielgruppen, Personas, Zielen und Themen für die Website stand für uns vor allem die umfassende Suche bzw. Suchintentionen der User für das Mieten von Autos im Vordergrund.

  • Designphase
    Das Design wurde von der Agentur Augenblick - Mario Stix - entsprechend vorbereitet und uns zur Verfügung gestellt. Gerade hier ist das Zusammenspiel und Know-how von Design und Technik unabdinglich um Ergebnisse zu erarbeiten, die dann auch entsprechend funktionieren.

  • technisches Konzept
    In dieser Phase planen wir immer alle Designelemente in eigene Komponenten um diese für alle Endgeräte angepasst technisch umsetzen zu können. Darüber hinaus wird der komplette Techstack sowie das Hosting und potentielle externe Tools definiert. Wir haben uns wieder einmal für Nuxt JS und Tailwind CSS sowie dem Headless CMS Storyblok entschieden.

  • Technische Umsetzung
    Der moderne Jamstack-Ansatz mit Nuxt3 und dem Headless CMS Storyblok ermöglichten eine äußerst agile und rasche Entwicklung gemeinsam mit CarUp. Dadurch bleiben Inhalt sowie die Struktur des Inhalts unangetastet und die technische Umsetzung kann laufend bereits mit Echtdaten arbeiten.
    Hier erfährst du mehr über das Headless CMS Storyblok und warum wir es so gerne einsetzen.

  • Deployment
    Zu guter letzt haben wir über unsere GitHub-Entwicklung das Projekt auf Vercel gehostet und nutzen so die volle Flexibilität dieses Anbieters. Abschließend durfte natürlich das gesamte Tracking für zukünftige Online Marketing Aktivitäten nicht fehlen.

Was sonst noch spannend ist ...

... ganz besonders spannend und herausfordernd ist unser Folgeauftrag: die Social Media und Online Marketing Aktivitäten wie Werbeanzeigen in den verschiedensten Kanälen zu übernehmen. Durch das umfassende Tracking, dass wir bereits aufgesetzt haben ist es uns nun möglich, genau festzustellen, welchen Nutzen die eingesetzen Kosten gegenüberstehen. Wir nehmen dem Marketing das Bauchgefühl weg und arbeiten mit echten Zahlen.

Projekt live erleben

Updates zu Websites, SEO & Online Marketing?

Kostenlos zum Newsletter anmelden