Online Expert Days 2023 in Salzburg - POINTED. war dabei.

Das waren die Online Expert Days 2023 in Salzburg

27.11.2023

bewusstseinsbildend - bestätigt - beängstigend - beeindruckend - das war kurz und knapp beschrieben wie wir uns auf den Online Expert Days 2023 in Salzburg, die ganz im Zeichen künstlicher Intelligenz standen, gefühlt haben.

  • Insight
  • SEO
  • Online Marketing

Die Online Expert Days, vergangene Woche, mit der OMX am Donnerstag und der SEOkomm am Freitag waren vollgepackt mit tollen Speakern und dem aktuell allgegenwärtigen Thema: AI.

Bewusstseinsbildend wie stark AI die Welt schon verändert hat und in sehr naher Zukunft stark weiter verändern wird, beängstigend in welchem Tempo neue AI Tools, Helferlein und AI Begleiter auf den Markt drängen, beeindruckend wie rasant schnell diese Tools besser und besser werden… gestern hatte die Katze noch 5 Pfoten oder der Mensch 6 Finger an der Hand, heute reicht schon ein Foto und schon wird ein komplettes Video samt authentischer Stimme von einem selbst produziert… ja und natürlich sinds nur mehr 5 Finger beim Menschen und 4 Pfoten bei der Katze!

Kompliment an alle Speaker (Robert Seeger, Bastian Grimm, Felix Beilharz und natürlich viele, viele andere) jede/r hat wirklich spannende Inhalte und Blickwinkel mitgebracht… auch wenns unterm Strich natürlich zeitgemäß immer wieder um ChatGPT und andere AI Tools ging! Ganz großes Kompliment an Robert Seeger, dessen Meinung ich absolut teile: mehr Menschlichkeit ist wichtiger denn je in einer AI geprägten Welt.

Für mich, hat sich definitiv eines bestätigt - auch durch die zahlreichen Kollegen aus der Online Marketing und SEO Szene - dass wir 2024 mit Sicherheit vieles anders machen werden in unserem täglichen Tun. Wir werden wieder viele neue Möglichkeiten an die Hand bekommen um unseren Job noch besser zu machen. Spannend wird mit Sicherheit auch der steigende Druck auf Google zu beobachten sein, wie es sich auch bspw. mit Google’s SGE weiter verhält.

Ich bin sicher: ganz viel wird sich verändern, aber wie schon gesagt: ich bin auch überzeugt, ohne den Faktor Mensch mit seiner Kreativität, Empathie und dem notwendigen Quäntchen Spaß wird’s am Ende auch nicht gehen!

AI ist überall und allgegenwärtig

DI Wolfgang Spitz, Geschäftsführer POINTED. Digital Services GmbH

"Durch KI wird sich massiv viel verändern, aber ohne den Faktor Mensch mit seiner Kreativität, Empathie und dem notwendigen Quäntchen Spaß wird’s am Ende auch nicht gehen! 😅"

DI Wolfgang Spitz

Updates zu Websites, SEO & Online Marketing?

Kostenlos zum Newsletter anmelden